Einsatzstärke

Aus Anstoss Online Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Einsatzstärke (ES) gibt die Stärke an, mit der ein Spieler auch tatsächlich in eine Partie geht. Sie unterscheidet sich von der Spielerstärke durch die Form der Spieler. Diese ändert sich im Laufe einer Saison infolge vom Training, Spielen oder Verletzungen.


Die Einsatzstärke setzt sich folgendermaßen zusammen:

- jeder Motivationspunkt über 100 (=normal) steigert die Einsatzstärke um 0,1 gegenüber der Spielerstärke

- jeder Motivationspunkt unter 100 senkt die Einsatzstärke um 0,1 gegenüber der Spielerstärke

Bei den physischen Attributen der Form (Kondition, Frische) bildet man eine Summe, wobei auch hier der Richtwert mit 100 angegeben wird, da zu Saisonbeginn standardgemäß 50 Kondition und 50 Frische bei jedem Spieler zu Buche stehen.

- jeweils 10 Punkte über dem Richtwert 100 ergibt eine Steigerung der Einsatzstärke um 0,1 gegenüber der Spielerstärke

- jeweils 10 Punkte unterhalb 100 ergibt eine Senkung der Einsatzstärke um 0,1 gegenüber der Spielerstärke


Ein weiteres wichtiges Kriterium bei der Bestimmung der Einsatzstärke liegt in der Positionierung auf dem Spielfeld. Spielt ein Akteur auf seiner angestammten Position, so läuft er schlussendlich mit 100% seiner Einsatzstärke auf. Wird ein Spieler auf einer anderen Position im gleichen Mannschaftsteil (ein LM im ZM) aufgestellt, spielt er mit 90% seiner Einsatzstärke. Wenn ein Feldspieler in einem anderen Mannschaftsteil aufgestellt wird, agiert er nur noch mit 50% seiner angestammten Einsatzstärke - Feldspieler als Torhüter sowie Torhüter als Feldspieler treten immer mit der niedrigsten Einsatzstärke 1,0 auf.

Eine Ausnahme in diesem Kontext bilden die Feldspieler mit der Charaktereigenschaft Allrounder: Diese spielen in fremden Mannschaftsteilen (außer Tor!) noch mit 75% ihrer prinzipiellen Einsatzstärke.


Zurück zu Spieler