Vertragsverhandlungen

Aus Anstoss Online Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier finden sich die wichtigsten Einsteigertipps bei Vertragsverhandlungen mit Spielern.

Bei den Verhandlungen sollte man jedem Vertragspunkt eine Bedeutung zumessen. Allgemein gilt:

  • eine Stammplatzgarantie konnte schon so manchen Spieler zur Unterschrift bewegen bzw. die Gehaltskosten senken. Es muss dem Manager jedoch bewusst sein, dass er eine empfindliche Geldstrafe (maximal 150.000 €) zahlen muss, wenn dieser Spieler nicht von Beginn an aufläuft und nicht mindestens eine Halbzeit durchspielt.
  • Auch die Vertragsdauer hat Auswirkungen auf die Gehaltsvorstellungen. Der Spieler bietet die von ihm gewünschte Vertragslänge an, jede Abweichung davon muss bezahlt werden.
  • Auch die Prämien in Verknüpfung mit den eigenen Einsatzchancen des Spielers haben Auswirkungen auf die Gehaltsvorstellungen. So wird der neue Topspieler im Mittelfeld für mehr Prämien weniger Grundgehalt zulassen, da er auf mehr Einsätze hofft, wohingegen ein designierter Bankspieler keinen großen Wert auf Prämien legt, weil er sich sowieso kaum Einsatzchancen ausrechnet. Auch dem Torwart sind somit Millionen von Torprämie egal, weil er höchstwahrscheinlich sowieso kein Tor schießen wird. Sollte er es doch tun, weil er z.B. als Elfmeterschütze des Teams eingeteilt ist, kostet die eventuell hohe Torprämie natürlich dem Verein.


Speziell bei einer Vertragsverlängerung gilt:

  • Unzufriedene Spieler (Motivation < 100) verlängern nicht so gerne, also nicht wundern wenn Spieler bei niedriger Motivation selbst gute Angebote manchmal ausschlagen. Wenn aktuell beispielsweise nur 10 Spieler zur neuen Saison unter Vertrag stehen, dann kann es schrittweise versucht werden und muss nichts überstürzt werden. So kann bei den Stars im Team ein bisschen rumprobiert und nicht gleich der „Monster-Vertrag“ geboten werden, den der Spieler dann in jedem Fall unterschreiben muss. Denn bei auslaufenden Verträgen (nicht Karriereende) gilt, dass bis zur Winterpause Zeit ist sie zu verlängern bevor andere Vereine den Spieler zur neuen Saison abwerben können.


Zurück zu Einsteigerhilfe