Trainingslager

Aus Anstoss Online Wiki
Version vom 30. Juni 2015, 15:26 Uhr von Manuel (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Seit der Saison 2015/2016 ist es möglich, Trainingslager zu veranstalten und so gezielt die Trainingswerte zu optimieren. Nach offiziellen AOFA-Richtlinien is…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit der Saison 2015/2016 ist es möglich, Trainingslager zu veranstalten und so gezielt die Trainingswerte zu optimieren. Nach offiziellen AOFA-Richtlinien ist es jedoch maximal erlaubt, 20 Tage effektiver zu trainieren. An- und Abreise werden dabei nicht einberechnet.

Ablauf

Trainingslagerbuchungen können über den Kalender festgelegt werden und dürfen sich nicht mit Terminen, Spielen oder sonstigen Ereignissen überschneiden. Diese sind daher nicht über den Saisonwechsel hinaus möglich. Einzige Ausnahme bilden Fun-Freundschaftsspiele, die in dieser Zeit trotzdem veranstaltet werden können. Jedes Trainingslager besitzt dabei jeweils einen Tag für die An- und Abreise, an denen nicht trainiert wird, sowie eine beliebige Anzahl an Trainingstagen (mindestens 1), an denen sich das Training effektiver gestalten lässt.

Kosten und Unterschiede

Die Trainingslager werden zunächst nur per Kostenvoranschlag gebucht und erst am Anreisetag final abgerechnet. Dabei entstehen Fixkosten für die Reise mittels gebuchtem Privatjet oder Reisebus sowie eine Tagespauschale, die für jeden Spieler jeden Tag gezahlt werden muss. Reisen zum nationalen Olympiastützpunkt sind immer günstiger als internationale Trainingslager, werden aber nie so effektiv sein wie das Training bei den internationalen Spezialisten. Muss ein Trainingslager abgesagt werden oder kann zum Antrittszeitpunkt nicht bezahlt werden, entsteht eine Stornierungsgebühr in Höhe der Reise-Fixkosten.

Auswirkungen

Trainingslager geben keine pauschalen Trainingsboni, sondern verstärken die Trainingseffektivität verschiedener Einzelstärken. Trainingseinheiten sind somit nie schlechter als bei normalem Training, der Trainingsplan sollte jedoch auf den Trainingsort abgestimmt sein um die Vorteile möglichst optimal zu nutzen.

Sternstunden

So mancher Spieler soll im harten Trainingslager neue Erkenntnisse über den Fußball gewonnen haben, die ihn auch zuhause noch einige Zeit davon profitieren lassen. Für den Zeitraum einer solchen Sternstunde bekommt er in Spielen daher einen kleinen Bonus auf seine Einsatzstärke berechnet.