Talent

Aus Anstoss Online Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jeder Spieler in AO besitzt eine verborgene, individuelle Talentgrenze, welche seine Stärkeentwicklung nach oben hin bremst.

Das Mindesttalent eines jeden Spielers liegt bei 3.0, so dass jeder Spieler in AO mindestens die Stärke 3.0 erreichen kann. Spieler, die durch den Jugend- oder Amateurtrainer nicht empfohlen werden (roter Daumen Daumen down.png, Freizeitkicker), haben ihre individuelle Talentgrenze maximal bei 5.0. Empfohlene Spieler (grüner Daumen Daumen up.png, potentielle Profis) hingegen besitzen eine Talentgrenze zwischen 5.0 und 13.0.

Über diese Talentgrenze hinaus ist im Zuge von Aufwertungen bei den AAW auch eine höhere Gesamtstärke möglich, weil die Talentgrenze in AO keine starre, unüberwindbare Grenze im eigentlichen Sinne darstellt, sondern eher als Leistungsbereich angesehen wird, der noch ein klein wenig Verbesserungsspielraum bietet. Konkret bedeutet dies, dass die Entwicklungen bei den AAW massiv gebremst werden, je weiter sich der Spieler seiner Talentgrenze nähert oder diese gar erreicht und übertrifft - die prozentualen Aufschläge werden also immer stärker begrenzt, aber nicht auf 0 gesetzt. In diesem Zusammenhang spricht man auch häufig von der Talentbremse, die eine weitere Spielerentwicklung ausbremst, gleichwohl aber nicht vollends stoppt.

Ein deutliches Indiz für eine Talentbremse ist der graue Daumen Daumen neutral.png. Der Spieler nähert sich seiner Talentgrenze und wird in seiner Entwicklung gebremst.

Beachte: Wenn ein Spieler von seiner Talentgrenze noch weit entfernt ist, er also noch mehr Potential hat, ist sein Transferwert höher, wie wenn er bereits in seiner Entwicklung gebremst wird. Niedrige prozentuale Zugewinne bei den AAW können auf eine Talentbremse hindeuten und können somit, insbesondere bei jungen Spielern, den Transferwert senken. Bei den angezeigten Marktwerten von Spielern mit grünen und grauen Daumen gibt es keine Unterschiede, sehr wohl aber bei den Transferwerten. Diese sind für Spieler mit grauen Daumen in der Regel niedriger.

Der graue und der grüne Daumen werden nicht permanent angezeigt, sondern verschwinden nach zwei AAW in der 1. Mannschaft wieder. Der rote Daumen wird dauerhaft angezeit. Spieler mit rotem Daumen werden bei der Spielersuche nur angezeigt, wenn "Amateure anzeigen" aktiviert ist.


Zurück zu Spieler