Vereinswechsel

Aus Anstoss Online Wiki
(Weitergeleitet von Vereinsbewerbung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Verein, der seinen Manager verliert (durch Abmeldung oder NMR), ist managerlos und es steht jedem Manager (egal ob er aktuell einen Verein hat oder nicht) frei, sich für das Amt des dortigen Managers zu bewerben. Dafür müssen jedoch folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

- der wechselwillige Manager muss, soweit er aktuell einen Verein hat, mindestens 325 Tage im Amt sein

- der aktuelle Verein darf keine Schulden haben

- das Wechselpunktekonto muss über eine gewisse Mindestpunktezahl verfügen (nur bei Vereinen in Vergabe)

- die finanzielle Zukunft des Vereins muss gesichert sein. Im Detail bedeutet dies: (Sponsor+Zuschauer)*1.2 - Gehälter >= 0

Die Vereinsvergabe erfolgt entpsrechend dem Vereinsstatus. Ein Verein der gerade frei geworden ist, erhält zunächst den Status "in Vergabe". Wenn sich längere Zeit kein Manager auf diesen Verein bewirbt, erhält er anschließend den Status "frei". Die Vereinsvergabe wird wie folgt abgewickelt:

- in Vergabe: jeder Manager die obige Voraussetzungen erfüllt, kann sich auf den Verein bewerben. Die Vergabe erfolgt immer in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Wenn der Verein vor Donnerstag seinen Manager verliert, ist die Vergabe direkt am nächsten Wochenende. Verliert er seinen Manager zwischen Donnerstag und Samstag ist die Vergabe erst in der darauf folgenden Woche. Den Zuschlag erhält der Manager mit den meisten Wechselpunkten. Die akutell laufenden Bewerbungen eines Manager können unter AO -> Vereinsbewerbungen eingesehen und zurück genommen werden. Dies gilt selbstverständlich nur, solange die Vereinsvergabe noch nicht erfolgt ist. Anschließend ist ein möglicher Vereinswechsel endgültig.

Ein Vereinswechsel zu einem Verein "in Vergabe" kostet Wechselpunkte. Gibt es nur einen Bewerber wird eine feste Summe an Wechselpunkten abgezogen. Gibt es mehrere Bewerber verliert der Gewinner so viele Wechselpunkte wie der Manager mit den zweitmeisten Wechselpunkten hat. Daher entspricht das Managerranking (sichtbar) nicht zwingend dem Wechselranking (nicht sichtbar) und es kann passieren, dass ein Manager den Zuschlag erhält, der im Managerranking weiter hinten liegt. Ein Manager der noch keinen Verein hatte, hat natürlich auch keine Wechselpunkte und wird somit gegenüber aktiven Managern das Nachsehen haben. Dennoch steht es auch jedem neuen Manager frei auf diese Weise sein Glück zu versuchen. Nähere Infos dazu gibt es auch in der Einsteigerhilfe.

- frei: wenn sich nach der zweiten Vergaberunde noch kein Manager für einen frei gewordenen Verein beworben hat, erhält er anschließend den Status "frei". Ein solcher Verein kann jetzt direkt übernommen werden, soweit obige Voraussetzungen erfüllt sind. Dabei wird ebenfalls eine feste Summe Wechselpunkte abgezogen. In Einzelfällen ist ein Wechsel zu solchen Vereinen auch möglich wenn die Wechselfrist noch nicht abgelaufen ist. Entsprechende Anfragen können bei der Spielleitung gestellt werden, die anschließend die individuelle Situation beurteilt.

Beachte: Der Vereinswechsel erfolgt unmittelbar und ist endgültig. Daher sollte eine solche Entscheidung gut überlegt sein